Titel | Eine prospektive, randomisierte, unverblindete, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib Monotherapie gegen eine zeitlich begrenzte Therapie mit Venetoclax plus Obinutuzumab oder Ibrutinib plus Venetoclax bei Patienten mit bislang unbehandelter chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) |
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Protokoll IDs | EudraCT: 2019-003854-99 NCT04608318 |
Teilnehmende Länder | Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Irland, Israel, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Spanien, Schweden, Schweiz |
Status | Follow-up |
Ansprechpartner | Medical Management: Dr. Othman
Al-Sawaf Dr. Othman Al-Sawaf Aline Zey Johannes Pöppinghaus Tanja Annolleck |
Wissenschaftlicher Ansprechpartner | Dr. Othman Al-Sawaf Dr. Othman Al-Sawaf |
Design | Prospektive, multizentrische, unverblindete, randomisierte Phase-III Studie |
Primärer Endpunkt | Progressionsfreies Überleben (PFS) |
Sekundäre Endpunkte | - MRD Raten im peripheren Blut (PB) und Knochenmark (BM) zum Final Restaging (RE) und zusätzlich im
BM ungefähr 12 Monate nach RE - MRD Level im PB zu verschiedenen Zeitpunkten - Dauer des Ansprechens (uMRD) - Gesamtansprechrate (ORR) - Vollständige Ansprechrate (CRR) - Gesamtüberlebenszeit (OS) - Ereignisfreies Überleben (EFS) - Dauer bis zur nächsten CLL Behandlung (TTNT) - Progressionsfreies Überleben nach der nächsten CLL Behandlung (PFS2) Sicherheitsanalysen: Art, Häufigkeit, Schweregrad sowie der Zusammenhang mit der Studienbehandlung von AEs, AESs, AEPIs und/oder Tumorlyse-Syndrom (TLS) Risiko nach Therapiebeginn mit G oder I (vor Ramp-Up mit Venetoclax) Explorative Endpunkte: - Untersuchung der Beziehung zwischen verschiedenen zu Studienbeginn erhobenen Markern und den klinischen Endpunkten - MRD mit anderen Methode als Durchflusszytometrie - Zusammenhang zwischen MRD in BM und PB - Zusammenhang zwischen MRD in BM und PFS/ EFS/ OS - Zusammenhang zwischen MRD im PB und PFS/ EFS/ OS - Erhebung der Lebensqualität durch EORTC QLQC30- und QLQ-CLL17-Fragebögen - Medizinischer Ressourceneinsatz |
Studienpopulation | Zuvor unbehandelte, behandlungbedürftige B-CLL nach den iwCLL-Kriterien Kreatinin-Clearance (GFR) >30ml/min ECOG Performance Status 0-2 Alter ≥ 18 Jahre |
Therapie / Therapiearme | Arm I (Ibrutinib) Ibrutinib p.o. Zyklus 1 - X: 420 mg täglich, d1–28 Die Einnahme von Ibrutinib wird bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität, eines Progresses der CLL oder Ende der Studie, je nachdem, was zuertst eintritt, fortgeführt. |
Arm VG (Obinutuzumab + Venetoclax) 12 Zyklen, q 28d Obinutuzumab i.v. Zyklus 1: (100 mg, d1 + 900 mg, d2) oder 1000 mg, d1; 1000 mg, d8 + d15) Zyklus 2 - 6: 1000 mg, d1 Venetoclax p.o. (ramp-up: langsame Dosiseskalation, bis die finale Dosis erreicht ist) Zyklus 1: 20 mg (2 Tabletten à 10 mg), d22-28 Zyklus 2: 50 mg (1 Tablette à 50 mg), d1-7; 100 mg (1 Tablette à 100 mg), d8-14; 200 mg (2 Tabletten à 100 mg), d15-21; 400 mg (4 Tabletten à 100 mg), d22-28 Zyklus 3-12: 400 mg (4 Tabletten à 100 mg), d1-28 |
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Arm VI (Venetoclax + Ibrutinib) 15 Zyklen, q 28d Ibrutinib p.o. Zyklus 1 - 15: 420 mg täglich, d1–28 Venetoclax p.o. (ramp-up: langsame Dosiseskalation, bis die finale Dosis erreicht ist) Zyklus 4: 20 mg (2 Tabletten à 10 mg), d1-7; 50 mg (1 Tablette à 50 mg), d8-14; 100 mg (1 Tablette à 100 mg), d15-21; 200 mg (2 Tabletten à 100 mg), d22-28 Zyklus 5-15: 400 mg (4 Tabletten à 100 mg), d1-28 |
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Erforderliche Patientenzahl |
897 Patienten |
Zeitplan | Geplanter Rekrutierungsstart: Q4/2020 Erwartetes Rekrutierungsende:Q4/2022 Studienende: Q3/2027 |
Protokollversion | Protokoll (Version 2.0 | 02.07.2021) |
Sponsor | Universität zu Köln |
Leiter der klinischen Prüfung | Dr. Othman Al-Sawaf, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln |
Dokumente (frei zugänglich) |
Synopse (englisch) (Version 3.0 | 08.09.2022) |
Dokumente (Passwort-geschützt) |
Protokoll und weitere Dokumente im Downloadbereich |