DCLLSG

CLL2-BAG Studie

Titel Eine prospektive, unverblindete, multizentrische Phase-II Studie zur Evaluation der Wirksamkeit und Sicherheit eines sequentiellen Behandlungsschemas mit Bendamustin gefolgt von GA101 (Obinutuzumab) und ABT-199 (Venetoclax) gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit ABT-199 und GA101 (BAG) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Protokoll IDs EudraCT: 2014-000580-40
NCT02401503
Status im verlängerten Follow-up
Bereits eingeschlossene Studienpatienten haben im Falle eines Rezidivs die Möglichkeit, erneut mit Obinutuzumab und Venetoclax behandelt zu werden
Ansprechpartner Medical Management: Dr. Paula Cramer

Dr. Paula Cramer
+49 221 478-88220 (Sekretariat)
paula.cramer@uk-koeln.de

Project Management: Marie Kronmüller

Marie Kronmüller
+49 221 478-88157
marie.kronmueller@uk-koeln.de

Data Management: Olga Korf

Olga Korf
+49 221 478-96124
olga.korf@uk-koeln.de

Safety Management: Sabine Frohs

Sabine Frohs
+49 221 478-89621
sabine.frohs@uk-koeln.de

Wissenschaftliche Ansprechpartner Dr. Paula Cramer

Dr. Paula Cramer
+49 221 478-88220 (Sekretariat)
paula.cramer@uk-koeln.de

Dr. Anna Fink

Dr. Anna Fink
+49 221 478-88198
anna-maria.fink@uk-koeln.de

Design Prospektive, multizentrische, unverblindete einarmige Phase-II Studie
Primäres Studienziel Beurteilung der Wirksamkeit des Behandlungsschemas
Sekundäres Studienziel Beurteilung der Sicherheit des Behandlungsschemas
Primärer Endpunkt Gesamtansprechrate (ORR) zum Zeitpunkt des Final Restagings (RE) aller Patienten mit CR, CRi oder PR
Sekundäre Endpunkte - Sicherheitsparameter: AEs, AESI und deren Zusammenhang mit der Studienbehandlung
- MRD Spiegel im peripheren Blut bei:
   · final Restaging nach der Induktionstherapie
   · alle 3-6 Monate während der Erhaltungstherapie (abhängig vom Ansprechen)
   · alle 6 Monate während der Follow-up-Phase
- MRD Spiegel im Knochenmark
- Bestes Ansprechen (BRR) bis 6 Monate nach RE
- ORR nach Beendigung der Debulking-Therapie, der Erhaltungstherapie, der Strata der bislang unbehandelten und der rezidivierten/refraktären, als auch der fitten und unfitten Patienten für alle oben angegebenen Ansprechraten, in biologisch definierten Risikogruppen
- Rate an (klinischen) kompletten Remissionen (CR)
- Progressionsfreies Überleben (PFS)
- Ereignisfreies Überleben (EFS)
- Gesamtüberleben (OS)
- Dauer des Ansprechens, Dauer bis zur nächsten CLL Behandlung
- Bewertung der Beziehung zwischen verschiedenen zu Studienbeginn erhobenen Markern und dem klinischen Ansprechen
- Wirksamkeit und Sicherheit einer erneuten Behandlung mit Venetoclax und Obinutuzumab
Patientencharakteristika - Eine erneute Behandlung mit Venetoclax-Obinutuzumab nach Amendment 4 ist nur für bereits in die CLL2-BAG-Studie eingeschlossene Patienten möglich. Die erneute Behandlung soll bis Ende September 2020 begonnen werden. Es werden keine neuen Patienten dafür rekrutiert.
- Behandlungsbedürftige B-CLL gemäß den iwCLL-Kriterien (2008) - nicht vorbehandelte oder rezidivierte/refraktäre CLL
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (ECOG 3, nur wenn dieser durch die CLL selbst entstanden ist)
- Alter ≥ 18 Jahre
Therapie / Therapiearme Debulking
2 Zyklen, q 28d (außer es besteht eine Kontraindikation oder das Debulking ist klinisch nicht indiziert)
Bendamustin i.v.
Zyklus 1 - 2: 70 mg/m², d1-2
Achtung: Debulking entfällt für alle Patienten die innerhalb der CLL2-BAG-Studie erneut mit Venetoclax-Obinutuzumab behandelt werden.
Induktion
6 Zyklen, q 28d
Obinutuzumab
i.v.
Zyklus 1: d1 - 100 mg, d1 (oder d2) - 900 mg, d8 + d15 - 1000 mg
Zyklus 2 - 6: 1000 mg, d1
+ Venetoclax p.o.
Zyklus 2: Dosiseskalation d1-7: 20mg, d8-14: 50mg, d15-21: 100mg, d22-28: 200mg
Zyklus 3 - 6: 400 mg täglich

Während der Stagingphase zwischen Induktion und Erhaltungstherapie wird die Einnahme von Venetoclax fortgesetzt.
Erhaltungstherapie
Maximal 8 Zyklen, q 84d
Obinutuzumab i.v.
Zyklus 1 - 8: 1000 mg, d1
+ Venetoclax p.o.
Zyklus 1 - 8: 400 mg täglich

Beendigung der Erhaltungstherapie (je nachdem, was zuerst eintritt):
- 3 Monate nach Bestätigung der MRD-Negativität bei Patienten mit (klinischer) CR/CRi
- CLL-Progress oder Beginn einer neuen CLL-Therapie
- nichtakzeptable Toxizität
- Erhaltungstherapie Zyklus 8 (~24 Monate)
rekrutierte Patienten 66 Patienten (für maximal 20 Patienten ist eine erneute Behandlung möglich)
Zeitplan Rekrutierungszeitraum: 06.05.2015 - 04.01.2016
Re-Screening: bis Ende Q3/2020
Studienende: Q3/2022
Protokollversion 12.03.2015 Protokoll (Version 2.2)
21.10.2015 Amendment 1 (Version 3.0)
22.08.2016 Amendment 2 (Version 4.0)
07.06.2017 Amendment 3 (Version 5.0)
11.11.2019 Amendment 4 (Version 6.0)
Sponsor Universität zu Köln
Leiter der klinischen Prüfung (LKP) Dr. med. Paula Cramer, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln
Koordinierende Studienärztin Dr. med. Anna Fink
Dokumente
(frei zugänglich)
Synopsis inkl. Amendment 6 (Version 8.0 | 27.06.2022)
Dokumente
(Passwort-geschützt)
Protokoll und Formulare im Downloadbereich
Publikationen Cramer P, Tausch E, von Tresckow J, Giza A, Robrecht S, Schneider C, Fürstenau M, Langerbeins P, Al-Sawaf O, Pelzer BW, Fink AM, Fischer K, Wendtner CM, Eichhorst B, Kneba M, Stilgenbauer S, Hallek M
Durable Remissions Following Combined Targeted Therapy in Patients with CLL Harboring TP53 Deletions and/or Mutations
Blood. 2021 Jun 4 blood.2020010484. doi: 10.1182/blood.2020010484. Online ahead of print.

Cramer P, von Tresckow J, Bahlo J, Robrecht S, Langerbeins P, Al-Sawaf O, Engelke A, Fink AM, Fischer K, Tausch E, Seiler T, Fischer von Weikersthal L, Hebart H, Kreuzer KA, Böttcher S, Ritgen M, Kneba M, Wendtner CM, Stilgenbauer S, Eichhorst B, Hallek M
Bendamustine followed by obinutuzumab and venetoclax in chronic lymphocytic leukaemia (CLL2-BAG): primary endpoint analysis of a multicentre, open-label, phase 2 trial
Lancet Oncol. 2018 Aug 13 pii: S1470-2045(18)30414-5. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30414-5. [Epub ahead of print]