Titel | Eine prospektive, unverblindete, multizentrische Phase-II Studie zur Abschätzung der Effektivität und Sicherheit eines sequenziellen Behandlungsschemas mit Bendamustin gefolgt von GA101 und Ibrutinib (BIG) gefolgt von einer Ibrutinib und GA101-Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie |
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Protokoll IDs | EudraCT: 2014-000569-35 NCT02345863 |
Teilnehmende Länder | Deutschland |
Status | abgemeldet |
Ansprechpartner | DCLLSG Sekretariat: Tel. +49 (0) 221-478-88220 | Design | Prospektive, multizentrische, unverblindete einarmige Phase-II Studie |
Primärer Endpunkt | Gesamtansprechrate (ORR) zum Zeitpunkt des Final Restagings (RE) aller Patienten mit CR, CRi, PR oder PR mit Lymphozytose |
Sekundäre Endpunkte | - Sicherheitsparameter: AEs, AESI und deren
Zusammenhang mit der Studienbehandlung - MRD Spiegel im peripheren Blut - Bestes Ansprechen (BRR) bis 6 Monate nach RE - ORR nach Beendigung der Debulking-Therapie, der Erhaltungstherapie, der Strata der bislang unbehandelten und der rezidivierten/refraktären, als auch der fitten und unfitten Patienten für alle oben angegebenen Ansprechraten, in biologisch definierten Risikogruppen - Rate an (klinischen) kompletten Remissionen (CR) - Progressionsfreies Überleben (PFS) - Ereignisfreies Überleben (EFS) - Gesamtüberleben (OS) - Dauer des Ansprechens, Dauer bis zur nächsten CLL Behandlung - Bewertung der Beziehung zwischen verschiedenen zu Studienbeginn erhobenen Markern und dem klinischen Ansprechen |
Studienpopulation | - Behandlungsbedürftige B-CLL gemäß
den aktualisierten iwCLL-Kriterien - nicht vorbehandelte oder rezidivierte/refraktäre CLL - fitte und unfitte Patienten - ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 - Alter ≥ 18 Jahre |
Therapie / Therapiearme | Debulking 2 Zyklen, q 28d (außer es besteht eine Kontraindikation oder das Debulking ist klinisch nicht indiziert) Bendamustin i.v. Zyklus 1 - 2: 70 mg/m², d1-2 |
Induktion 6 Zyklen, q 28d GA101 (Obinutuzumab) i.v. Zyklus 1: d1 - 100 mg, d1 (oder d2) - 900 mg, d8 + d15 - 1000 mg Zyklus 2 - 6: 1000 mg, d1 + Ibrutinib p.o. Zyklus 2 - 6: 420 mg täglich |
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Erhaltungstherapie Maximal 8 Zyklen, q 84d GA101 (Obinutuzumab) i.v. Zyklus 1 - 8: 1000 mg, d1 Ibrutinib p.o. Zyklus 1 - 8: 420 mg täglich Beendigung der Erhaltungstherapie (je nachdem, was zuerst eintritt): - 3 Monate nach Bestätigung der MRD-Negativität bei Patienten mit (klinischer) CR/CRi - CLL-Progress oder Beginn einer neuen CLL-Therapie - nichtakzeptable Toxizität - Erhaltungstherapie Zyklus 8 (~24 Monate) |
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rekrutierte Patienten | 66 Patienten |
Zeitplan | Rekrutierungszeitraum: 16.01.2015 - 31.08.2015 Ende der Studie: März 2019 Clinical Study Report / Publikation: geplant bis März 2020 Archivierung: bis März 2029 |
Sponsor | Universität zu Köln |
Leiter der klinischen Prüfung | Dr. med. Julia von Tresckow, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln |
Publikationen | Cramer P, Tausch E, von Tresckow J, Giza A, Robrecht S, Schneider C, Fürstenau M, Langerbeins P, Al-Sawaf O, Pelzer BW, Fink AM, Fischer K, Wendtner CM, Eichhorst B, Kneba M, Stilgenbauer S, Hallek M Durable Remissions Following Combined Targeted Therapy in Patients with CLL Harboring TP53 Deletions and/or Mutations Blood. 2021 Jun 4 blood.2020010484. doi: 10.1182/blood.2020010484. Online ahead of print. von Tresckow J, Cramer P, Bahlo J, Robrecht S, Langerbeins P, Fink AM, Al-Sawaf O, Illmer T, Klaproth H, Estenfelder S, Ritgen M, Fischer K, Wendtner CM, Kreuzer KA, Stilgenbauer S, Böttcher S, Eichhorst BF, Hallek M CLL2-BIG: sequential treatment with bendamustine, ibrutinib and obinutuzumab (GA101) in chronic lymphocytic leukemia Leukemia. 2019 May;33(5):1161-1172 doi: 10.1038/s41375-018-0313-8 |