DCLLSG

Wie wird die CLL behandelt?

Die CLL ist durch die gebräuchlichen Chemo- und Immuntherapien in den meisten Fällen auch heute noch nicht heilbar. Durch die modernen Therapieverfahren kann jedoch das Fortschreiten der Erkrankung bei verbesserter Lebensqualität immer länger hinausgezögert werden.
Möglicherweise können einige wenige Patienten mit sehr günstigem Risikoprofil ihrer Erkrankung durch den Einsatz einer intensiveren Therapie tatsächlich geheilt werden oder die Erkrankung zumindest so lange unterdrückt werden, dass die Patienten das Wiederauftreten von Beschwerden dadurch nicht mehr erleben.
Für alle anderen Patienten ist die einzige Chance auf dauerhafte Heilung die Durchführung einer allogenen Stammzelltransplantation, welche jedoch wegen der hohen Komplikationsgefahr nur für bestimmte Patienten in Frage kommt.

Personalisierte Therapie

Die Therapie der CLL wird durch die Erkenntnisse aus klinischen Studien laufend weiterentwickelt und führt zu einer immer genauer auf den Patienten und seine Krankheit zugeschnittenen, zielgerichteten Behandlung.

Auswahlkriterien für die geeignete Behandlungsmethode

Bei Vorliegen einer behandlungbedürftigen CLL wird die Wahl der geeigneten Therapie derzeit von 3 Kriterien bestimmt:

Körperliche Fitness

Bezogen auf die körperliche Fitness werden 3 Patientengruppen unterschieden:

 

Behandlungsschema der Deutschen CLL Studiengruppe (DCLLSG)

DCLLSG StudienkarteDCLLSG Studienkarte | Stand: 13.10.2017 (PDF)

 

„watch & wait“

Patienten im Binet-Stadium A oder B, die weder an krankheitsbedingten Beschwerden leiden noch Anzeichen einer „aktive Erkrankung“ aufweisen, werden zunächst nicht behandelt. Der Krankheitsverlauf wird jedoch durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen, die im Abstand von einigen Monaten stattfinden, überwacht.

 

Erstbehandlung der CLL

Therapie für körperlich fitte Patienten (go go)

Therapie für Patienten mit schweren Begleiterkrankungen (slow go)

Therapie für Patienten mit dem Risikofaktor 17p-Deletion und/oder TP53-Mutation

 

Zweitbehandlung der CLL

Wenn bei Patienten die erste Therapie nicht anschlägt (refraktäre Erkrankung) oder es zu einem Rückfall (Rezidiv) kommt, ist eine weitere Behandlung erforderlich, die für fitte und unfitte Patienten gleichermaßen gilt.